Das Jahr 2024 war für die Tennisabteilung des TSV Markelsheim ein außerordentlich erfolgreiches Jahr. Besonders der Nachwuchs konnte zahlreiche Meisterschaften und Top-Platzierungen erringen und sogar überregionale Erfolge erzielen. Diese Erfolge zeugen von hervorragendem Training, Talent und Motivation.
Zum Jahresabschluss konnten die jungen Talente noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Ingo Schulz, der für die Mannschaften U6 und U8 verantwortlich ist, und Thorsten Schieser, der die U9 bis U15 betreut, organisierten ein Jahresabschlussturnier, das alle Teilnehmer forderte und gleichzeitig viel Spaß bereitete.
In den letzten Wochen wurden die neuen Vereinsmitglieder intensiv auf das Turnier vorbereitet. Ziel war es, möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. Wer beim von allen Tenniskindern geliebten „Parkhaus-Spiel“ Punkte erspielen konnte, qualifizierte sich für das Turnier. Die hohe Motivation der Kinder zeigte sich in den Teilnehmerzahlen: Insgesamt 41 Kinder traten am 27. und 28. Dezember in der Tennishalle Weikersheim an. Die Konkurrenzen teilten sich folgendermaßen auf: U6 (6), U8 (10), U9 (8), U10 (5), U12 (8) und U15 (4). Einige Krankheitsfälle und urlaubsbedingte Absagen verhinderten eine noch höhere Teilnehmerzahl.
Ingo Schulz, Tim Pingert und Melanie Balles übernahmen die Turnierleitung des Softball-Kleinfeldturniers. Die U6-Kinder starteten in zwei Dreiergruppen, die U8-Kinder in zwei Dreier- und einer Vierergruppe. Gespielt wurde auf Zeit und Eltern fungierten als Schiedsrichter. Mit viel Spaß und Engagement brachten die Jüngsten ihr Bestes auf den Tennisplatz und erzielten großartige Leistungen.
Ergebnisse:
U6: Softball-Kleinfeldturnier
1. Platz Ole Alberts
2. Platz Lenn Balles
2 x 3. Plätze Elias Hayn und Lino Schulz (Elias Hayn war das einzige 2019er Kind, das den Sprung ins Turnier schaffte)
U8: Softball-Kleinfeldturnier
1. Platz Elias Terchella
2. Platz Leon Salch
2 x 3. Plätze Selina Kranz und Liam Schieser
Thorsten Schieser, David Baarß und Bettina Schmidt waren die Turnierleitung für Kleinfeld, Midcourt und Großfeld. Auch hier war zu sehen, wie viel Talent sich auf den Plätzen tummelte und wie ehrgeizig alle waren.
Hier die Ergebnisse:
U9 (8 Kinder) 75% Druckreduzierter Ball (rot) – Kleinfeldturnier
Spielmodus: 2 Gruppen mit einer Endrunde
- Lennard Gress
- Jonas Baarß
- Jule Scheidel
- Greta Herz
U10 (5 Kinder) 50% Druckreduzierter Ball (orange) – Midcourt
Spielmodus: Jeder gegen Jeden
- Laura Reicherdt
- Nevio Schneider
- Ole Ehrmann
U12 Junioren (4 Kinder) 25% Druckreduzierter Ball (grün)
Spielmodus: Jeder gegen Jeden
- Mateo Euring
- Nico Schweizer
- Jan Scheidel
U12 Juniorinnen (4 Kinder) 25% Druckreduzierter Ball (grün)
Spielmodus: Jeder gegen Jeden
- Ella-Marie Herz
- Rachel Krämer
- Julia Korn
U15 Juniorinnen (4 Kinder)
Spielmodus: Jeder gegen Jeden
- Finja Halbritter
- Raphaela Krämer
- Lea Baarß
Besonders gelungen war auch die Gestaltung der Spielpausen. Um keine Langeweile aufkommen zu lassen und auch diese Zeit gewinnbringend zu nutzen, machten Ilya und Kostja Keith auf der „Pausen-Spiel-Station“ Aufschlag, Vor- und Rückhandübungen mit allen Kids.
Zusätzlich zu dem Turnier wurde auch der „Tennis – Spiel+Bewegungs – Pass“ angeboten. Mit einer Medaille des TSV Markelsheim wurden ausgezeichnet: Greta Höfling, Phil Pinkert, Lukas Nied, Marie Kohler, Mila Büchold und Jona Bauer.
Der Dank des Vereins geht an alle Betreuer und Trainer, die das Turnier so toll vorbereitet und durchgeführt haben und die den Kids eine große Freude gemacht haben.