Riesenerfolg für U9 – Gewinn der Bezirksmeisterschaft war klare Angelegenheit

Unsere Verantwortlichen und die Finalspieler Nico Schweizer, Liam Stockinger, Lana Salch und Mateo Euring zeigten sich stolz nach Sieg


Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr, startete man mit viel Ehrgeiz in die Sommerrunde der VR Talentiade Kleinfeld U9. Das Ende der Saison mündete dann in ein richtiges Sommermärchen.

Gleich zu Beginn kam es zum Duell Markelsheim 1 gegen Markelsheim 2. Mit 15:9 setzte sich hier die erste Mannschaft durch. Als nächste Aufgabe war die Mannschaft aus Weinsberg zu Gast in Markelsheim. Mit 20:7 konnte sich die heimische U9 klar durchsetzen. Lehrensteinsfeld ging es in Markelsheim nicht viel besser, 20:8 lautete hier das Ergebnis. Während man in den Heimspielen stets von vielen Eltern und Tennisfreunden angefeuert wurde, musste man sich beim Auswärtsspiel vor fremder Kulisse beweisen. Mit 20:8 fertigte man die Heimmannschaft ab und konnte in überragender Manier die Runde beenden und wie im Vorjahr die Meisterschaft der Gruppe 154 erringen. Besonders schön war es, dass fast alle gemeldeten Kinder, über ein Dutzend, zum Einsatz kommen konnten und die zweite Mannschaft Vize-Meister wurde.

Zur Vorbereitung auf die Finalrunde gab es dann Zusatztraining, um gut vorbereitet zu sein, diesmal wollte man nicht nur bei den Staffeln, sondern auch im Tennis viele Punkte holen. Über allem stand der Wunsch, dass man nach dem 2. Platz im Bezirksfinale dieses Mal den ganz großen Wurf realisieren wollte.

Im Viertelfinale kam es gleich zum Wiedersehen mit dem Finalgegner des letzten Jahres. Während 2022 Ludwigsburg noch klar gewonnen hatte, zeigte sich Markelsheim dieses Jahr sehr gut vorbereitet. Mit viel Engagement, taktischen Meisterleistungen und dem Glauben an sich selbst, schaffte das Team einen spannenden 16:12 Sieg. Im Halbfinale wartete Ludwigsburg 2, eine Neuauflage des Halbfinals des letzten Jahres. Mit einer tollen Leistung errang man ein deutliches 21:7 und stand verdient im Finale.

Gegner war Heilbronn am Trappensee, man kannte sich nicht und konnte den Gegner nicht einschätzen, auch dieser hatte alles klar gewonnen und kam mit hohen Erwartungen nach Markelsheim. Wieder hatte sich die Mannschaft sehr gut vorbereitet und war am Finaltag von Anfang an voll fokussiert. Die Kinder lieferten in der Staffel wieder toll ab und konnten alle 4 Staffeln klar für sich entscheiden. Mit dieser hervorragenden Ausgangsposition ging es in die abschließenden Spiele. Dort zeigten beide Vereine Tennis auf sehr hohem Niveau. Zwei Einzel wurden klar zu null gewonnen, ein Einzel knapp verloren, das vierte Einzel hart umkämpft mit 5:3 gewonnen. Mit dem 3:1 nach Einzeln  stand der Sieg bereits fest. Die Doppel, die einmal klar gewonnen und einmal knapp verloren wurden, waren dann der krönende Abschluss einer unglaublichen Saison und das Finale war deutlich mit 20:8 gewonnen. Die Mannschaft steigerte sich zum Vorjahr, vor allem am Spiel hatte man konzentriert gearbeitet und konnte hier auch in der gesamten Runde überzeugen, der Sieg im Bezirksfinale war das Ergebnis harter Arbeit, bei dem der Spaß nie zu kurz kam.

Nach dem Spiel gab es dann die Siegerehrung, die der Abteilungsleiter Lars Schmidt vornahm. Schmidt bedankte sich bei dem Mannschaftsbetreuer Christian Salch, dem Jugendsportwart Thorsten Schieser, seinem Stellvertreter David Baarß, dem Trainerteam und bei den Eltern für die unermüdliche Unterstützung der Mannschaft, sowie bei Ingo Schulz, der viele Jahre lang Motor der Jugendabteilung war und den Stein erst ins Rollen brachte. Beim abschließenden Abendessen und der Siegesfeier, war den Kids die Freude und der Stolz über den ersten Bezirksmeistertitel in der Geschichte Markelheims deutlich anzumerken.

Zur U9 Mannschaft gehörten: Nico Schweizer, Liam Stockinger, Lana Salch, Mateo Euring, Laura Reicherdt, Lea Schieser, Luca Herkert, Nico Leber, Jan Scheidel, Nevio Schneider, Hendrik Kirchner, Jonas Baarß, Lennard Gress