Die Winterrunde ermöglicht es Spielern und Vereinen die Zeit zu überbrücken, bis es draußen wieder um Punkte geht und man bleibt im Wettkampfmodus. 2021 nahm Markelsheim testweise zum ersten Mal an dieser Runde teil. Dies war so erfolgreich, dass man in der Saison 22/23 gleich mit 6 Mannschaften an den Start ging, obwohl die Kosten für Halle und Spielbälle für den Verein und die teilnehmenden Spieler hoch sind. Geld, das gut angelegt ist, wenn man den Ergebnissen glauben darf. Bei 6 Mannschaften schaffte man 5x die Meisterschaft und einmal die Vizemeisterschaft. Ein Erfolg, der für viel Aufmerksamkeit weit über den Kreis hinaus sorgte und die Verantwortlichen sehr stolz macht. Chiara Zemke, Sportwartin der Tennisabteilung: „Die Runde hat sehr viel Spaß gemacht und die Ergebnisse machen uns naturgemäß sehr stolz. Eine tolle Erfahrung für alle Spieler, ein Erlebnis, das uns als Team weiter zusammenwachsen lässt und auch für alle, Spieler, Betreuer und Trainer ein riesiger Motivationsschub für die Zukunft. Jugendwart Thorsten Schieser ergänzt: „Unser Dank geht auch an alle Helfer, die uns beim Training im Winter unterstützt haben. Die erfolgreiche Wintersaison bestätigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir so viele tolle Kinder trainieren und fördern dürfen.“ Und das waren nicht wenige. Insgesamt 26 Kinder wurden in der Winterrunde eingesetzt und die Organisation der Jugendmannschaften durch Bettina Schmidt lief wieder einmal perfekt.
Fast perfekt liefen auch die einzelnen Spieltage. Die 1. Mannschaft der KIDs-Cup U12 Staffelliga machte kurzen Prozess, holte bei 4 Spielen 4 Siege und folgerichtig auch die Meisterschaft. Die 2. Mannschaft der KIDs-Cup U12 Staffelliga machte es fast genauso gut und freute sich über die Vizemeisterschaft. Die 1. Mannschaft der Junioren U15 Bezirksstaffel trat 5x an, gewann jedes einzelne Spiel und wurde mit 5:0 Punkten Meister. Ebenfalls Meister wurde die 2. Mannschaft der Junioren U15 Bezirksstaffel mit 4:1 Punkten. Auch die Damen der Kreisstaffel 2 konnten alle 3 Spiele gewinnen und freuten sich über die Meisterschaft, die Herren Kreisstaffel 3 setzten dem Ganzen die Krone auf. Nachdem man 4.1 Punkte geholt hatte, musste man auf den letzten Spieltag und das Ergebnis des härtesten Konkurrenten warten. Mitten während der Hauptversammlung der Tennisabteilung kam die erlösende Nachricht: Ihr seid Meister!
Abteilungsleiter Lars Schmidt betont: „Wir haben es geschafft 10 Verbandsspiele über alle Altersklassen mit 6:0 zu gewinnen und verloren bei 6 gemeldeten Mannschaften in 24 Begegnungen nur 4. Das sind tolle Ergebnisse und macht richtig Spaß auf die Sommerrunde, bei der wir dieses Jahr unglaubliche 17 Mannschaften gemeldet haben!“