Seit Jahren schon zeichnet sich das Team um Ingo Schulz durch hervorragende Jugendarbeit im Tennissport aus. Dieses Jahr wird wohl eines der erfolgreichsten werden und macht große Hoffnungen für die Zukunft.
In Markelsheim ist es auch dieses Jahr wieder gelungen in allen Altersklassen an der Verbandsrunde teilzunehmen. Wenn man sich im Tennisbezirk umsieht, wird es wohl nur wenigen Vereinen gelungen sein Jugendteams von der U9 bis zur U18 an den Start zu bringen.
Mit 8 Teams in den Altersklassen U12 bis U18 haben insgesamt 47 Juniorinnen und Junioren von der Tennisabteilung Markelsheim an 30 Verbandsspielen teilgenommen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn neben Meisterschaft und Vizemeisterschaft war der Einsatz von vielen Juniorinnen und Junioren der besondere Erfolg, keiner wurde zurück gelassen.
1. Mannschaft U15 ist Meister
Die 1. Mannschaft der U15 Junioren konnte am vergangenen Freitag die Meisterschaft in der Gruppe 119 der Kreisstaffel 3 feiern. Sie gaben in 4 Begegnungen nur ein Match von 23 ab. Die Kids zeigten damit, dass Sie zu Recht im nächsten Jahr ihr Können in der nächsthöheren Spielklasse zeigen dürfen. Die 2. und 3. Mannschaft der U15 spielten in dieser Sommersaison gemeinsam in einer Gruppe. Die Tennis-Abteilung ist sehr stolz, dass über diese Mannschaften alle tennisbegeisterten Kids in dieser Altersklasse in den Spielbetrieb gebracht wurden. Das Team 2 konnte den 3 Platz und das Team den Platz 4 erspielen.
Wir gratulieren der 1. Mannschaft zur Meistermannschaft:
Moritz Haussler, Moritz Frank, Lenny Schmidt, Erik Scheidt, Adrian Bach
U12 Junioren – Vizemeister Staffelliga
Die Vizemeisterschaft in der höchsten Spielklasse im Bezirk ist ein großer Erfolg!
Das erste Verbandsspiel gegen Ilsfeld wurde mit einem Satz Vorsprung nach einem 3:3 in den Matches sehr knapp gewonnen. Nach deutlichen Siegen gegen TC Heilbronn, 5:1 und Weinsberg 5:1 wurde das „Endspiel“ in Lauffen nach einer großen kämpferischen Leistung – wieder nach einem 3:3 in den Matches – diesmal mit einem Satz weniger sehr knapp verloren.
Die Vizemeisterschaft haben erspielt: Lenny Schmidt, Philipp Hinz, Maximilian Bauer, Danilo Schneider, und Adrian Bach.
U18 Juniorinnen – Vizemeister Kreisstaffel 2
Der zweite Tabellenplatz wurde gegen Bad Mergentheim 5:1, Bad Friedrichshall 5:1 und Neuenstein 6:0 erspielt. Gegen den Meister aus Nordheim wurden die Punkte mit 2:4 abgegeben.
Herzlichen Glückwunsch an Emely Becker, Chiara Lunghitano, Samina Dauberschmidt, Melissa Schmidt, Leonie Krebs, Lucia Nagel und Lennis Ann Laurente.
U18 Junioren – Vizemeister Kreisstaffel 1
Nur das Spiel gegen die SPG Ingelf/Niedernh./Weissb. wurde mit 6:0 deutlich gewonnen. Gegen Kupferzell gelang ein 4:2 nach lange ausgeglichenen Matches. Gegen Künzelsau wurde nach einem 3:3 mit einem Satz mehr gewonnen. Das Lokalderby gegen Bad Mergentheim war an Spannung nicht zu überbieten, nach 3:3 in den Matches und 7:7 in den Sätzen fehlten nach 51:55 nur 4 Spiele zur Meisterschaft. Bei Spielunentschieden wäre der Markelsheimer Sieg im Doppel 1 mit 6:2/6:2 die Führung in der Gruppe gewesen.
Herzlichen Glückwunsch an Nojus Barth, Moritz Haussler, Moritz Frank, Jakob Ball, Mike Eßlinger, Joris Barth und Ilja Keith.
Einen guten dritten Platz erspielten die U15 Juniorinnen in der Bezirksstaffel 2 mit zwei Siegen.
U12 KidsCup – Staffelliga
Der Kidscup-Wettbewerb ist der Sprung der Midcourt-Kids auf das Großfeld mit auf 75% druckreduzierten Bällen. Letztendlich fehlten nur 2 Matches zum Klassenerhalt. Von den 10 Mädchen und Jungs haben manche zum ersten Mal ein Turnier gespielt, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass nach 1:3 Siegen der Abstieg feststand. Es war trotzdem sehr knapp, mit ein wenig Glück wäre der Klassenerhalt möglich gewesen.
Die Tennisabteilung bedankt sich bei dem Trainerteam Thomas Vath, Marcel Hainke und Patrick Leber, die unsere Mannschaften soweit gebracht haben und an das Betreuerteam Bettina Schmidt und Chiara Zemke (Sportwartin), die mit viel Einsatz immer für unsere Mannschaften da und die Spieltage organisiert haben.
Ein besonderer Dank geht an alle Eltern und Vereinsangehörige, die mitgeholfen haben. Es ist unglaublich viel Aufwand und Arbeit nötig, damit solch ein großes Jugendteam funktionieren kann und nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann es gelingen – und es ist gelungen! DANKE!!