Wieder einmal hat die Tennisabteilung in Person vom Ingo Schulz eine tolle Aktion mit Kids über die Bühne gebracht. Bei dieser Kooperation Kindergarten – Verein, der vom WLSB beantragt, genehmigt und bezuschusst und auch von der AOK unterstützt wurde, handelt es sich um ein einmaliges Projekt hier im Sportkreis!
Das Projekt läuft immer 6-8 Wochen mit ca. 20 Kindern in der Schulturnhalle Markelsheim, die von der Grundschule zur Verfügung gestellt wurde. Bemerkenswert ist, dass es schon die 4. Aktion mit den Maxi-Kindern des Kindergartens, also den Vorschulkindern, war.
Ziel des Projekts ist die Bewegungsförderung mit und ohne Tennisschläger und Ball. Viele Übungen stellen die Koordination, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Ballgefühl und die Teamfähigkeit in den Vordergrund. Auch bei den Übungen mit Tennisschläger und Ball ist die Bewegungsförderung der Mittelpunkt, das heißt: es gibt immer eine zusätzliche Sonderaufgabe neben dem Schlagen des Balles.
Die Teamfähigkeit steht dabei ganz oben auf dem Trainingsplan. Die Kinder müssen als Team eine Aufgabe erfüllen und sich für ihr Team anstrengen und auch ihr Team anfeuern.
Das klappt nur, wenn sie sehr aufmerksam sind und auch die Erklärungen von Ingo Schulz erfassen und umsetzen können. Da ist dann ganz viel Konzentration gefragt.
„Die Kinder lernen über die sportliche Betätigung das LERNEN!“
Es ist immer wieder sehr beeindruckend zu sehen, wie die Vorschulkinder in solch einer großen Gruppe konzentriert, aufmerksam und mit jeder Menge Power das Training durchziehen und jede Menge Spaß und Erfolgserlebnisse haben.
Wieder ein tolles Projekt, das mit viel Engagement von Ingo durchgeführt wurde. Zur Belohnung gab es dann nach Abschluss für alle Kids eine Medaille und eine Urkunde und die strahlenden Kinderaugen machten deutlich, wie stolz die Kleinen auf ihre große Leistung waren.