Strahlende Kinderaugen in Markelsheim

Aktionstag „Tennis und Bewegung“ der Grundschule Elpersheim

 

„Spiel, Satz, Spaß und Sieg“ war das Motto der 69 Kinder der Astrid-Lindgren-Schule Elpersheim, die einen erlebnisreichen Aktionstag auf der Anlage der Tennisabteilung des TSV Markelsheim verbrachten. Die Grundschüler der 1. bis 4. Klasse erwartete ein abwechslungsreiches Sport- und Bewegungsprogramm, das von dem Einsatz von Schläger und/oder Tennisball begleitet wurde.

 

Jugendsportwart Ingo Schulz und sein Trainer- und Co-Trainer-Team teilten die Kinder zu Beginn in 8 Gruppen (2Gruppen je Klassenstufe) ein. Jede Gruppe wurde nach einem Tier benannt, so dass sich die „Hasen“, „Igel“, „Hunde“, „Katzen“, „Löwen“, „Tiger“, „Elefanten“ und „Giraffen“-Kinder auf 8 vorbereitete Spielstationen verteilten. Die Aktionen an den Stationen waren auf die jeweiligen Altersgruppen ausgerichtet. Die Kinder der ersten Klasse spielten zu Beginn Rollballtennis und übten die Kleinfeldstaffeln. Die Zweitklässler erhielten ein spezielles Kleinfeldtennistraining und durchliefen ebenfalls die Kleinfeldstaffeln. Die „Tennis-Schnuppere“ der dritten und vierten Klasse bewiesen ihre sportliche Fitness bei den Midcourtstaffeln sowie dem Korbballspiel und trainierten auf dem Kleinfeld.

 

Ab 12 Uhr gab es eine Vorführung für die Eltern der Kinder um diesen zu zeigen wie der Trainingsaufbau unter der Leitlinie „Bewegungsförderung durch eine Tennis-Grundausbildung“ bei der Tennisabteilung in Markelsheim umgesetzt wird. „Mit dem Rollballtennis haben wir unseren Trainingsbaukasten für Kinder erweitert. Somit können bereits Kinder im Vorschulalter mit dem Tennistraining beginnen und dabei spielerisch ihre Koordination und Motorik trainieren und entwickeln“, erläutert Markelsheims Jugendsportwart.

 

Krönender Abschluss des Tages war der Tennisbiathlon-Wettbewerb, bei dem die Kinder der vier Klassen in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden. Von jeder Altersstufe war jeweils ein Kind in dem jeweiligen Team. Angefeuert wurden die Teams von den zahlreich erschienen Eltern und den Kindern, die gerade nicht am Start waren. So gaben alle Kinder läuferisch vollen Einsatz und stellten ihre Zielsicherheit unter Beweis. Häufig klappte dies nicht beim ersten Versuch, so dass der ein oder andere mehrere Anläufe benötigte um wieder auf die Laufstrecke und zum „Abklatschen“ mit dem nächsten Starter zu gelangen.

 

Viele strahlende Gesichter bei dem obligatorischen Abklatschen und der Medaillenübergabe waren der Lohn für das Orga- und Trainerteam. Organisiert und durchgeführt wurde der Tag von Jugendsportwart Ingo Schulz. Die Tennis- und Spielstationen wurden von Chiara Zemke, Elisa Kimmelmann, Lena Kimmelmann, Pascal Väth, Juri Bastron, Melissa und Bettina Schmidt geleitet. Verena Herkert, Gerhard Wedel sowie kümmerten sich um die Verpflegung der Tennisneulinge.